StartseitePressePresseinformationenPresseinformation - Qualitätssicherung zum Wohle der Patienten

Pressemitteilungen

Qualitätssicherung zum Wohle der Patienten

Arzneimittelkommission-Zahnärzte feiert 50-Jähriges Bestehen

Berlin, 20.11.2003 - 

Am morgigen Freitag feiert die Arzneimittelkommission-Zahnärzte ihr 50-Jähriges Bestehen. Die Kommission wurde bereits lange Zeit vor dem Aufkommen staatlicher Kontrollmechanismen als Instrument zur internen Qualitätssicherung zum Wohle der Patienten etabliert. "Das 50-Jährige Jubiläum ist eindrucksvolles Indiz dafür, dass sich das 1953 eingeführte Konzept bewährt hat", würdigt der Präsident der Bundeszahnärztekammer (BZÄK), Dr. Dr. Jürgen Weitkamp, die Arbeit der Kommission. Gleichzeitig sei sie Beleg dafür, dass zahnärztliche Initiative - entgegen aktueller politischer Auffassungen - sehr wohl in der Lage sei, verlässliche Maßnahmen zum Qualitätserhalt selbst zu schaffen. Die Kommission wird von den beiden Standesorganisationen BZÄK und Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KZBV) getragen.

Zu den Aufgabengebieten der Kommission gehört das Erfassen und Bearbeiten von Nebenwirkungsmeldungen, die im Zusammenhang mit Arzneimittteln sowie Füllungs-, und Legierungsmaterialien durch Zahnärzte beobachtet werden. Weiterhin werden durch die Kommission in regelmäßigen Abständen die "Informationen über Zahnärztliche Arzneimittel", ein bei Zahnärzten beliebtes Nachschlagewerk, überarbeitet und aktualisiert. Darüber hinaus befasst sie sich mit Fragen des medizinischen/zahnmedizinischen Nutzens von Arzneimitteln und bestimmten Medizinprodukten. "Dies bedeutet für den Zahnarzt im Einzelfall eine wichtige Hilfestellung bei der Anwendung von Arzneimitteln und Medizinprodukten", erklärt der amtierende Vorsitzende der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung, Dr. Jürgen Fedderwitz.

Vorsitzender der Arzneimittelkommission Zahnärzte ist zur Zeit der Vizepräsident der Zahnärztekammer Hamburg, Dr. Helmut Pfeffer. Mitglieder sind Vertreter von BZÄK und KZBV sowie für einzelne Teilbereiche zuständige Experten. Die Kommission umfasst zum gegenwärtigen Zeitpunkt neun Mitglieder, die sich turnusmäßig zweimal im Jahr zu einer gemeinsamen Sitzung treffen.

Für Rückfragen: ZA Michael Krone, Tel.: 030/ 40005-120 m.krone@bzaek.de