Qualitätsförderung


Bericht Das kann sich sehen lassen!

Qualitätsreport III (2020)

In der Zahnmedizin sind Qualitätsinitiativen fest etabliert. So in der Gestaltung des Qualitätsmanagements in der Praxis, im fachlichen Austausch in den Qualitätszirkeln, in der zahnärztlichen Patientenberatung oder bei der Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung.

Der Qualitätsreport gibt einen Überblick.


Bericht Zahnärztliche
Patientenberatung

Jahresbericht 2019

Evaluation der Beratungsleistungen in der zahnärztlichen Patientenberatung

Rechtliche Orientierung schaffen
Patientenrechte – Versichertenansprüche – Konfliktfälle

Die kostenfreie Patientenberatung der (Landes-)Zahnärztekammern und Kassenzahnärztlichen Vereinigungen ist eine der wichtigsten Anlaufstellen nach der Beratung in den Praxen. Das belegt der Bericht, den BZÄK und KZBV unter fachlicher Begleitung des Zentrums Zahnärztliche Qualität (ZZQ) veröffentlicht haben.

Im Fokus stehen Anfragen zu Patientenrechten sowie zu Leistungsansprüchen von Versicherten gegenüber ihrer Kasse.


CIRS dent – Jeder Zahn zählt!

Auf der Online-Plattform  CIRS dent – Jeder Zahn zählt!  berichten Zahnärzte anonym, sanktionsfrei und sicher über unerwünschte Ereignisse aus ihrem Praxisalltag. Sie können sich informieren und austauschen. Die Abkürzung CIRS steht für Critical Incident Reporting System. Ziel ist, aus den Erfahrungen Anderer zu lernen. Jeder Teilnehmer leistet so einen aktiven Beitrag zur Patientensicherheit.

Informationsblatt


Position Patientensicherheit in der Zahnmedizin

Maßnahmen zur Stärkung des Vertrauensverhältnisses zwischen Zahnarzt und Patient

Positionspapier der BZÄK (März 2020)


Weiterführende Informationen

Zentrum Zahnärztliche Qualität

zur Website
Zahnärztekammern der Länder