Zahnunfall

Zahlreiche Sportarten sowie Aktivitäten in der Schule und im Beruf bergen ein hohes Risiko für Zahnverletzungen. Vor allem Kinder können bei Sport und Spiel Zahnverletzungen erleiden: vom Abbrechen einer Zahnschmelzecke bis zum Verlust eines ganzen Zahnes. In der Regel sind die oberen Schneidezähne betroffen.

Schnelles Handeln ist nötig - ein ausgeschlagener Zahn kann häufig wieder in den Kiefer zurückgepflanzt werden

Schnelles Handeln ist nötig, denn ein ausgeschlagener Zahn kann häufig wieder in den Kiefer zurückgepflanzt werden, ein abgebrochenes Teilstück wieder angebracht werden.

Eile ist geboten, denn insbesondere die Zahnwurzelhaut ist empfindlich.


Zahnunfall – das ist zu tun

Informationen der Initiative proDente

Wer ist betroffen? | Welche Schäden durch Zahnunfall? | Zahnunfall betrifft Schneidezähne | Zahnunfall – Zähne können gerettet werden | Zahnunfall - Zähne ohne Rettungsbox transportieren | Zahnschutz verhindert Zahnunfall | Zahnunfall - so viel kostet Vorsorge

https://www.prodente.de/zaehne/erkrankungen/zahnunfall.html


12 Regeln, um ausgeschlagene Zähne zu retten

Information der Initiative proDente

Wenn ein Zahn bei einem Unfall herausgeschlagen wurde, muss er nicht für immer verloren sein. Er kann in der Regel wieder in den Kiefer zurückgepflanzt werden. Aber die empfindliche Wurzelhaut darf nicht austrocknen. Ausgeschlagene Zähne müssen deshalb sofort gesucht und richtig aufbewahrt werden.

weiter lesen


Zahnrettungsbox

Die Zahnrettungsbox ist ein mit Zellnährlösung gefülltes Gefäß, in der ein ausgeschlagener Zahn oder das Bruchstück eines Zahnes mehr als 24 Stunden aufbewahrt werden kann, ohne dass die Zellen der Wurzeloberfläche absterben. Für Schulen oder Sportvereine ist eine Anschaffung empfehlenswert. Die Zahnrettungsbox ist in Apotheken erhältlich.

Zahnrettungskonzept

Das Projekt „Zahnrettungskonzept“ dient der Aufklärung zum Thema Zahnunfall und Zahnrettung, der Verteilung von Zahnrettungsboxen an öffentlichen Stellen und dem Aufbau einer zentralen Zahntrauma-Statistik. Zahnrettungskonzept

Zahnarztsuche