Nutzung von Gesundheitsdaten für die Versorgung Europäischer Gesundheitsdatenraum – BZÄK-Positionen | Faktencheck iMVZ | Special Olympics World Games Berlin 2023 / Gesundheitsprogramm Healthy Athletes | Early Bird Tarif nutzen: Zukunftskongress Beruf und Familie | Initiative proDente | Programm Europatag der BZÄK | Arzneimittelrecht: EU-Kommission schlägt Reform vor

Auf EU-Ebene laufen die Beratungen über den Verordnungsvorschlag der Europäischen Kommission zur Schaffung eines Europäischen Gesundheitsdatenraums (European Health Data Space - EHDS) auf Hochtouren. Ziel des EHDS ist es, die nationalen Gesundheitssysteme interoperabel zu verbinden, um einen sicheren Transfer von Gesundheitsdaten zu ermöglichen. Patientinnen und Patienten sollen auf Datenmindestsätze EU-weit zugreifen können, z.B. Rezepte, Laborergebnisse, Röntgenbilder, Entlassungsberichte, Impfnachweise.
Darüber hinaus sollen die Gesundheitsdaten im Wege einer sekundären Nutzung für die Gesundheitsforschung oder die Politikgestaltung verwendet werden dürfen.

In einem umfassenden Positionspapier begrüßt die Bundeszahnärztekammer (BZÄK) das Vorhaben, allerdings unter der Voraussetzung, dass die bisher geltenden Prinzipien der informationellen Selbstbestimmung, des Datenschutzes und der Datensicherheit gewahrt bleiben.

Zahnärztlichen Praxen darf außerdem keine Mehrarbeit entstehen – denn Personal ist extrem knapp. Sollten den Praxen Mehrkosten entstehen, müssen diese vollumfänglich erstattet werden.

Eine gemeinwohlorientierte Forschung mit Gesundheitsdaten sollte ebenfalls möglich sein, sich aber auf strukturierte Daten stützen, die zur Beantwortung einer konkreten Fragestellung geeignet und mit vertretbarem Aufwand verfügbar sind.

Zu den vollständigen Positionen der Bundeszahnärztekammer zum Europäischen Gesundheitsdatenraum

Faktencheck iMVZ

Großinvestorenthese:
Eine Anbieterkonzentration oder Monopolisierung sei nicht zu beobachten.

Fakt:
Falsch.
Die Zahl zahnärztlicher MVZ in der Trägerschaft von Krankenhäusern, die von Finanzinvestoren, Private Equity Gesellschaften, Verwaltern privater Großvermögen (Family Offices) erworben wurden, wächst überdurchschnittlich stark: Vom vierten Quartal 2015 bis zum vierten Quartal 2022 von 11 auf 427 (sprich, ein Anstieg um knapp 4000 Prozent in nur 8 Jahren). Und ein Zenit scheint noch nicht erreicht. Allein im dritten Quartal 2022 ist die Anzahl der zahnärztlichen Investoren-MVZ um 9 Prozent gestiegen.
Auch unter den Investoren kommt es zu Konzentrationsprozessen. Die beiden Investoren mit den meisten iMVZ verfügen derzeit über je 82 Standorte.

Special Olympics World Games Berlin 2023 / Gesundheitsprogramm Healthy Athletes

Vom 17. bis 25. Juni findet das weltweit größte inklusive Sportevent, die Special Olympics World Games Berlin 2023, statt. Neben den Sportwettbewerben ist das Gesundheitsprogramm Healthy Athletes vertreten. Unterstützt von zahlreichen ehrenamtlich engagierten Zahnärztinnen und Zahnärzten, medizinischen Fachhelfenden und Studierenden werden die Athleten und Athletinnen bei Special Smiles untersucht, aufgeklärt und angeleitet. Die BZÄK ist Kooperationspartner von Special Smiles, das Engagement birgt Potential, die Mundgesundheit dieser Patientengruppe nachhaltig zu verbessern.

Early Bird Tarif nutzen: Zukunftskongress Beruf und Familie

Der Zukunftskongress Beruf und Familie, organisiert von BZÄK, BdZA und Dentista unter dem Dach des Deutschen Zahnärztetags, fokussiert 2023 Praxisgründung, Nachhaltigkeit, Mitarbeiterinnenbindung, Abrechnung und Digitalisierung. Am 17. Juni von 14 bis 17 Uhr findet die Veranstaltung live und kostenpflichtig, aber zum reduzierten Beitrag des Studierendentags, statt im CCH Congress Center Hamburg.

www.dgmkg-kongress.de  -> Info -> Registrierung

proDente veröffentlichte aktuell zwei Pressemeldungen:

Zahnschmerzen im Urlaub: Kostenfreier Sprachführer und

Elektrische Zahnbürsten: Welche gibt es?

Programm Europatag der BZÄK

Der 18. Europatag der Bundeszahnärztekammer findet am 10. Mai in Berlin statt. Im Focus stehen der Europäische Gesundheitsdatenraum (EHDS) sowie das Gesundheitsdatennutzungsgesetz und das Digitalgesetz des Bundesgesundheitsministeriums.

Arzneimittelrecht: EU-Kommission schlägt Reform vor

Am 26. April hat die Europäische Kommission ihre Vorschläge für eine grundlegende Revision der geltenden EU-Regeln für Arzneimittel vorlegt. Damit sollen die über 20 Jahre alten Vorgaben modernisiert und angepasst werden.  Die übergeordneten Zielsetzungen des Pharmapakets sind, Zugang, Verfügbarkeit und Bezahlbarkeit von Arzneimitteln zu sichern und zu verbessern.

Zulassungsverfahren sollen beschleunigt und Engpässe bei der Versorgung mit Arzneimitteln verhindert werden. Ein Kernelement sind Anreize für die Entwicklung von neuen Antibiotika. Dies soll im Wege eines Vouchersystems gefördert werden. Mittels der Voucher könnte der Hersteller eines neuen Antibiotikums den Patentschutz für ein bereits zugelassenes Arzneimittel unter bestimmten Bedingungen einmalig um ein Jahr verlängern und so besonders umsatzstarke Medikamente länger vom Generika-Wettbewerb abschotten.