Klartext 10/21
Themen
2021: Mehr Ausbildungsverträge zur ZFA | Mecklenburg-Vorpommern: Tiede neue Präsidentin | Studienabschlüsse: Frauen ganz vorne | „CIRS dent ‑ Jeder Zahn zählt!“ Notfallmanagement bei Aspiration | Agenda: BZÄK-Jahresbericht veröffentlicht | Last call: Präventionspreis 2021 | Deutscher Zahnärztetag 2021 | Initiative proDente | Digitaler Weltkongress des Zahnärzteweltverbands: Ergebnisse im Überblick
2021: Mehr Ausbildungsverträge zur ZFA
Bis zum 30. September 2021 wurden bundesweit 14.221 neue Ausbildungsverträge für Zahnmedizinische Fachangestellte (ZFA) neu abgeschlossen.
Im Vergleich zum Vorjahr, in welchem auf Grund der pandemiebedingten Konjunkturkrise die Ausbildungsleistung in den Zahnarztpraxen rückläufig war, ist im aktuellen Ausbildungsjahr eine deutliche Zunahme von Abschlüssen zu verzeichnen.
Im Bundesdurchschnitt war eine Zunahme um 11,8 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr zu verzeichnen.
Mit dieser Zunahme liegen die Ausbildungszahlen sogar über dem Niveau des Boom-Jahres 2018.
Viele (Landes-)Zahnärztekammern hatten erfolgreiche Azubi-Kampagnen gestartet. Die Bundeszahnärztekammer (BZÄK) hatte – auch zusammen mit Partnern wie dem Bundesverband der Freien Berufe (BFB) und dem Verband medizinischer Fachberufe e.V. – intensiv dafür geworben, Schulabsolventinnen und -absolventen für den Beruf ZFA zu interessieren. Unter anderem auch auf Social Media.
Mecklenburg-Vorpommern: Tiede neue Präsidentin
Am 13. Oktober wurde Stefanie Tiede zur Präsidentin der Zahnärztekammer Mecklenburg-Vorpommern gewählt. Nach 30 Jahren im Amt kandidierte Prof. Dr. Dietmar Oesterreich nicht mehr, um einen Generationswechsel einzuleiten. Vizepräsident wurde Dr. Peter Bührens.
„CIRS dent ‑ Jeder Zahn zählt!“ Notfallmanagement bei Aspiration
Ein neuer besonderer Fall aus dem anonymen Berichts- und Lernsystem für Zahnarztpraxen wurde in der Fachzeitschrift "Zahnärztliche Mitteilungen (ZM)“ veröffentlicht. Gezeigt wird, wie ein erfolgreiches Risikomanagement kritischer Situationen in der Praxis möglich ist.
In „CIRS dent - Jeder Zahn zählt!“ gibt es nun einen neuen Menüpunkt für ausgewählte Fälle. Das Berichtssystem wird laufend aktualisiert, um den Bedürfnissen der Nutzerinnen und Nutzer entgegen zu kommen.
Agenda: BZÄK-Jahresbericht veröffentlicht
Der BZÄK-Jahresbericht 2020|2021 ist veröffentlicht. Unter dem Titel „Agenda“ werden die Arbeitsschwerpunkte der Bundeszahnärztekammer im Berichtszeitraum kurz umrissen. Ein Sonderkapitel fasst die Herausforderungen in der Corona-Krise zusammen.
Last call: Präventionspreis 2021
Bewerbungen für den Präventionspreis 2021 können noch bis 30. November 2021 eingereicht werden: Konzepte oder Projekte zur „Mundgesundheitskompetenz: Körperliche, sprachliche und kulturelle Einschränkungen überwinden und die Chancen der digitalen Zahnmedizin nutzen“. Interdisziplinäre Zusammenarbeit von Zahnmedizin und Psychologie, Verhaltensforschung, Erziehungswissenschaften, Pädagogik, Kommunikation, IT, Medienwissenschaften Gesundheitswesen, Public Health, Implementierungsforschung, oder Politikwissenschaften wird gewürdigt. Details:
Deutscher Zahnärztetag 2021
Die Bundesversammlung der Bundeszahnärztekammer tagt am 29. und 30. Oktober in Karlsruhe. Der Wissenschaftliche Kongress findet am 05. und 06. November online statt. Der Zukunftskongresses Beruf und Familie ist online am 06. November, die Teilnahme ist kostenfrei.
Alle Details hier:
www.bzaek.de/deutscher-zahnaerztetag.html
Der Deutsche Zahnärztetag ist eine Veranstaltung von Bundeszahnärztekammer und Deutscher Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK). Er vereint Standespolitik, Praxis und Wissenschaft und ist bundesweit die einzige Veranstaltung, bei der Zahnärzte, Standespolitiker, Vertreter der Wissenschaft und die Studentenschaft die Aspekte des Berufsstandes präsentieren.
Initiative proDente
proDente hat aktuell eine Erkläranimation zum Thema „Zahnkrone“ herausgebracht (https://t1p.de/5xrtt), zudem eine Presseinformation zu „Zahnersatz und Bonusheft“ (https://t1p.de/bawb)
Auf der IDS wurde zum 16. Mal der Journalistenpreis „Abdruck“ vergeben. Ausgezeichnet wurden Fabian Franke, DIE ZEIT (Print), NetzWerkStatt, SR/funk (Online), Dr. Jörg Wolf, Odysso, SWR (TV) und das Team des Kakadu-Kinder-Podcast, Deutschlandfunk Kultur sowie Vera Block, rbb Kultur-Radio (beide Hörfunk): https://t1p.de/g8i65.
Digitaler Weltkongress des Zahnärzteweltverbands: Ergebnisse im Überblick
Vom 21. bis 29. September fand der Weltkongress der World Dental Federation (FDI) im digitalen Format statt. Die Marokkanerin Prof. Ihsane Ben Yahya übernahm die Präsidentschaft des Weltverbands für die nächsten zwei Jahre. Dr. Greg Chadwick, USA, wurde als President-Elect gewählt. Von deutscher Seite wurde Prof. Dr. Falk Schwendicke in den Ständigen Ausschuss für Wissenschaft (Science Committee) gewählt.
Inhaltlich positionierte sich das Weltparlament in verschiedenen politischen Stellungnahmen, u.a. zu sicherem Gebrauch und Entsorgung von Dentalamalgam, zur Rolle der Zahnärzteschaft beim Ausbruch infektiöser Krankheiten, zum Behandlungsmanagement von Lippen- und Gaumenspalten sowie zur Rolle der Zahnärzteschaft bei der Tabakentwöhnung.