Themen

Breites Bündnis fordert Schutz von Kindern gegen Junkfood-Werbung | Sachsen: Breyer als Präsident bestätigt | Bayern: Wohl wird neuer Präsident | Überwiegende Mehrheit Nichtraucher | Unbehandelte Karies ist die häufigste Erkrankung weltweit | Deutscher Gesundheitsbericht Diabetes 2023 | Ziller erhält Tholuck-Medaille | Videos online: Zukunftskongress 2022 – World-Life-Balance | Initiative proDente | CED-Vollversammlung: Kritik an Umsetzung der EU-Verordnung über Medizinprodukte (MDR) | Europäische Kommission stellt Arbeitsprogramm für 2023 vor | FDI Policy Statements 2022: Deutsche Übersetzungen online verfügbar

Lebensmittelkonzerne verdienen, die Gemeinschaft zahlt die Schäden: Breites Bündnis fordert Schutz von Kindern gegen Junkfood-Werbung

40 Organisationen, darunter die Bundeszahnärztekammer (BZÄK), haben sich gemeinsam mit Jamie Oliver und Sarah Wiener an die Parteispitzen von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP mit einem Apell gewandt, auch in Deutschland Kinder vor Werbung für Ungesundes zu schützen.

Werbung beeinflusse nachweislich Präferenzen und Essverhalten junger Menschen, Werbebeschränkungen seien ein wichtiger Schritt, um Familien dabei zu unterstützen, Kindern eine gesunde Ernährungsweise beizubringen. Diese Eckpunkte schlägt das Bündnis vor:

• TV, Radio und Streamingdienste: Keine Werbung für Ungesundes von 6 bis 23 Uhr
  • Influencer: Grundsätzlich nur Werbung für gesunde Lebensmittel
  • Außenwerbung: 100-Meter-Bannmeile für Ungesundes um Schulen, Kitas und Spielplätze
  • Als Grundlage sollten die Nährwertempfehlungen der WHO Europa dienen

„77 Prozent* der Eltern und Großeltern befürworten eine stärkere staatliche Unterstützung für gesunde Ernährung. Wir Mediziner sehen das erst recht so. Deutschlands heutiges Ernährungssystem ist nicht gesund. Gesundheitsschäden, die durch falsche Ernährung schon im Kindesalter entstehen, müssen durch das Sozialsystem, sprich alle Beitragszahlerinnen und -zahler, beglichen werden. Seit Jahren fordern wir in vielen Allianzen, endlich gesündere Regeln aufzustellen“, so BZÄK-Vizepräsident Konstantin von Laffert.

In Großbritannien soll ab 2024 eine umfassende Werbebeschränkung in Kraft treten. Im Internet soll Werbung für Ungesundes komplett untersagt und im TV ausschließlich nachts ausgestrahlt werden dürfen.

* repräsentative Umfrage, Verbraucherzentrale Bundesverband, Mai 2021

Sachsen: Breyer als Präsident bestätigt

Am 26. November wurde Dr. Thomas Breyer zum Präsidenten der Landeszahnärztekammer Sachsen wiedergewählt. Vizepräsidenten wurden Dr. Christoph Meißner und Dr. Burkhard Wolf.

Bayern: Wohl wird neuer Präsident

Dr. Dr. Frank Wohl wurde am 3. Dezember als neuer Präsident der Bayerischen Landeszahnärztekammer gewählt. Vizepräsidentin wurde Dr. Barbara Mattner.

Überwiegende Mehrheit Nichtraucher

18,9 Prozent der Bevölkerung Deutschlands rauchen. Damit ist der Raucheranteil seit 1999 (28,3 Prozent) um fast 10 Prozentpunkte gesunken.
Mehr Männer als Frauen gaben an, regelmäßig oder gelegentlich zu rauchen: Raucheranteil 2021 bei Männern 22,3 Prozent, bei Frauen 15,7 Prozent.

Quelle: Mikrozensus des Statistischen Bundesamts

Unbehandelte Karies ist die häufigste Erkrankung weltweit

Rund 3,5 Milliarden Menschen leiden unter Zahn- und Munderkrankungen. Das ist fast die Hälfte der Weltbevölkerung, wie aus dem Global oral health status report der Weltgesundheitsorganisation (WHO) hervorgeht.

In den letzten 30 Jahren sind die Fälle von Munderkrankungen um eine Milliarde gestiegen - ein Zeichen, dass viele Menschen keinen Zugang zu Prävention und Behandlung haben. Die häufigsten Munderkrankungen sind Karies, schwere Zahnfleischerkrankungen, Zahnverlust und Mundkrebs. Nur ein kleiner Prozentsatz der Weltbevölkerung werde systematisch zahnmedizinisch versorgt.

Die WHO empfiehlt, den Hauptrisikofaktoren für die Mundgesundheit - zuckerhaltige Ernährung sowie Tabak- und Alkoholkonsum - durch Präventionskampagnen zu begegnen und die Zahnmedizin mit in die allgemeinen Gesundheitsstrategien einzubinden. Zudem sollten der Fachkräftebedarf gesichert und Daten zur Mundgesundheit in regelmäßigen Gesundheitsmonitorings evaluiert werden.

www.who.int/publications/i/item/9789240061484

Zum Länderprofil Deutschland: https://www.who.int/publications/m/item/oral-health-deu-2022-country-profile

Deutscher Gesundheitsbericht Diabetes 2023

Die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) hat mit diabetesDE - Deutsche-Diabetes-Hilfe den Deutschen Gesundheitsbericht Diabetes 2023 herausgegeben. Er listet das aktuelle gesicherte Wissen über die Volkskrankheit. Und beleuchtet ebenfalls den Aspekt „Diabetes und Erkrankungen des Zahnbetts“ (S. 127 ff), da gemeinsame Risikofaktoren sowie Wechselwirkungen zwischen beiden Volkskrankheiten bestehen.

Ziller erhält Tholuck-Medaille

Die Tholuck-Medaille 2022 des Vereins für Zahnhygiene e. V. (VfZ) geht an Dr. Sebastian Ziller, MPH, Leiter Abteilung Prävention und Gesundheitsförderung der BZÄK.

Videos online: Zukunftskongress 2022 – World-Life-Balance

Die Vorträge zu den Themen Nachhaltigkeit und Praxisgründung vom Zukunftskongress Beruf und Familie, organisiert von BZÄK, Bundesverband zahnmedizinsicher Alumni und Dentista, stehen nun online. Die Vorträge sind für einen Zeitraum von 8 Wochen kostenfrei verfügbar unter: https://berufskunde2030.de/zukunftskongress2022/.

Initiative proDente

proDente veröffentlichte aktuell eine Multimedia-Pressemappe „Wie lange hält eine Zahnkrone?“ (https://t1p.de/db238) sowie eine Pressemitteilung zum Weltdiabetestag (https://t1p.de/pmt6p).

Am 18. November fand in Brüssel die Herbstvollversammlung des Council of European Dentists (CED) statt, dort wurde eine kritische Stellungnahme zur Umsetzung der EU-Verordnung über Medizinprodukte (MDR) angenommen: Das CED warnt eindringlich vor Engpässen bei der Versorgung mit Medizinprodukten, insbesondere wegen der bis Mai 2024 notwendigen Rezertifizierung von Bestandsprodukten, die sich sehr schleppend gestaltet. Ohne Neuzertifizierung dürften Medizinprodukte, auch sichere und bewährte, ab 2024 nicht mehr in Verkehr gebracht werden. Das CED rief den EU-Gesetzgeber auf, umgehend entgegenzuwirken.

Nach Berichten aus EU-Ländern über negative Folgen einer erleichterten Anerkennung von zahnmedizinischen Berufsabschlüssen aus Drittstaaten nahmen die CED-Delegierten zudem eine Erklärung an, die betont, dass in jedem Fall ein vollständiges Anerkennungsverfahren durchgeführt werden muss, das die Feststellung ermöglicht, inwiefern die Qualifikationen von Zahnarzt oder Zahnärztin den geltenden EU-Anforderungen der Berufsanerkennungsrichtlinie entsprechen. Die Patientensicherheit dürfe keinesfalls untergraben werden, auch wenn eine vereinfachte Anerkennung eine zahnmedizinische Unterversorgung in bestimmten Regionen bekämpfen solle.

Stellungnahmen: https://cedentists.eu/library/policy.html

Europäische Kommission stellt Arbeitsprogramm für 2023 vor

Die Europäische Kommission hat Mitte Oktober das Arbeitsprogramm für das kommende Jahr vorgestellt. Dieses enthält 43 neue Initiativen. Im Bereich Gesundheitspolitik soll beispielsweise die Umsetzung des Krebs-Plans vorangetrieben und eine neue Strategie zur psychischen Gesundheit entwickelt werden. Zudem möchte die Brüsseler Institution die Verhandlungen zum Europäischen Gesundheitsdatenraum 2023 abschließen. Im Bereich Wirtschaftspolitik soll eine Bestandsaufnahme zum 30-jährigen Bestehen des Binnenmarkts durchgeführt und mögliche Lücken adressiert werden. Zudem sollen Hürden für Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) im Binnenmarkt abgebaut und die Säule sozialer Rechte umgesetzt werden.

Arbeitsprogramm: https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/de/ip_22_6224

FDI Policy Statements 2022: Deutsche Übersetzungen online verfügbar

Die bei der letzten Generalversammlung des Weltverbands der Zahnärzteschaft (FDI) verabschiedeten politischen Stellungnahmen sind nun in deutscher Übersetzung online verfügbar:

Bioaktive Restaurationsmaterialien
Noma – Ausrottung einer vermeidbaren Krankheit, um Leben zu retten