Qualität

Gute Qualität entsteht, wenn sinnvolle Strukturen, koordinierte Prozesse und kontinuierliches Nachjustieren zusammenwirken, um bestmögliche Ergebnisse bei der Versorgung von Patientinnen und Patienten zu erzielen. Es gehört zum Selbstverständnis der Zahnärztinnen und Zahnärzte, ihre Patienten qualitativ hochwertig zu versorgen.

Qualitätsförderung ist zentrale Aufgabe des zahnärztlichen Berufsstandes. Hier finden Sie Informationen über Konzepte zur Förderung einer qualitativ hochwertigen Versorgung.


Bericht Zahnärztliche
Patientenberatung

Jahresbericht 2021

Evaluation der Beratungsleistungen in der zahnärztlichen Patientenberatung

Die richtige Praxisform finden

Versorgungsspektrum – Vertrauensumfeld – Terminangebot

Patientinnen und Patienten können heute aus vielfältigen zahnärztlichen Versorgungsangeboten und Praxisformen wählen, benötigen aber mehr Transparenz hinsichtlich der Praxis- und Eigentümerstrukturen.

Das zeigt der 6. Jahresbericht der Zahnärztlichen Patientenberatung von BZÄK und KZBV.


CIRS dent – Jeder Zahn zählt!

Auf der Online-Plattform  CIRS dent – Jeder Zahn zählt!  berichten Zahnärzte anonym, sanktionsfrei und sicher über unerwünschte Ereignisse aus ihrem Praxisalltag. Sie können sich informieren und austauschen. Die Abkürzung CIRS steht für Critical Incident Reporting System. Ziel ist, aus den Erfahrungen Anderer zu lernen. Jeder Teilnehmer leistet so einen aktiven Beitrag zur Patientensicherheit.

CIRS dent – Jeder Zahn zählt! 

Informationsblatt

Teach-Back-Methode

In fünf Schritten zum besseren Patientengespräch - ein kostenloses Fortbildungsangebot der BZÄK

Die Kommunikationsschulung unterstützt Zahnärztinnen und Zahnärzte bei ihren gesetzlichen und berufsrechtlichen Aufklärungspflichten. Sie fördert die „sprechende Zahnmedizin“ und sorgt so für mehr Patientensicherheit und Compliance.

www.bzaek-teach-back.de


Bericht Das kann sich sehen lassen!

Qualitätsreport III (2020)

In der Zahnmedizin sind Qualitätsinitiativen fest etabliert. So in der Gestaltung des Qualitätsmanagements in der Praxis, im fachlichen Austausch in den Qualitätszirkeln, in der zahnärztlichen Patientenberatung oder bei der Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung.

Der Qualitätsreport gibt einen Überblick.



Zahnärztekammern der Länder
Positionen und Statements