Nachhaltigkeit
in der Zahnmedizin
Nachhaltigkeit in der Zahnmedizin hat aus ökologischen und ökonomischen Gründen einen hohen Stellenwert in den Zahnarztpraxen.
Die nachhaltige Zahnarztpraxis
2019 beteiligte sich die Bundeszahnärztekammer an dem Projekt „Ressourcenschonung im Gesundheitssektor“ des Fraunhofer Instituts.
Der Ausschuss Nachhaltigkeit der Bundeszahnärztekammer befasst sich mit dem Thema, um auch in der Zahnmedizin einen Beitrag zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu leisten.
In der Publikation „Nachhaltige Zahnmedizin“ finden Sie Tipps, Checklisten und detaillierte Informationen.
Schwerpunkte und Checklisten
Mögliche Ansätze zur Ressourcenschonung sind die Reduzierung von Wasser- und Energieverbrauch, aktives Recycling, Reduzierung bzw. Zusammenlegung von Transport und Lieferungen, Müllvermeidung und die aktive Auswahl nachhaltig produzierter Produkte.
(Auszug aus der Publikation „Nachhaltige Zahnmedizin“)
Hinweise und Ergänzungen
senden Sie bitte mit Stichwort „Nachhaltigkeit“ an praxisfuehrung@bzaek.de
Klimapakt Gesundheit
Die Bundeszahnärztekammer ist Mitunterzeichner der gemeinsamen Erklärung „Klimapakt Gesundheit – gemeinsam für Klimaanpassung und Klimaschutz im Gesundheitswesen eintreten“ des Bundesministeriums für Gesundheit, der Spitzenorganisationen im Gesundheitswesen sowie der Länder und kommunalen Spitzenverbände.