Hygiene

Hygiene spielt in der zahnmedizinischen Versorgung eine wichtige Rolle. Hygienemaßnahmen helfen, die Übertragung von Krankheitserregern zu verhindern und schützen so vor Infektionen. In Bezug auf die Hygiene haben Zahnärztinnen und Zahnärzte viele Vorschriften, Gesetze und Verordnungen, Richtlinien und Empfehlungen zu beachten.
Unter anderem ist jede Praxis verpflichtet, einen eigenen Hygieneplan zu erstellen.

Hygieneplan


Stellungnahmen und Empfehlungen

Dampfsterilisationsverfahren

Validierung von Dampfsterilisationsverfahren

Manuelle Aufbereitung zahnärztlicher Übertragungsinstrumente (MAZI)

In einer Studie zur manuellen Aufbereitung zahnärztlicher Instrumente wurde nachgewiesen, dass zahnärztliche Übertragungsinstrumente mit einem manuellen Verfahren standardisierbar und reproduzierbar gereinigt und desinfiziert werden können.
Die Studie wurde von der Bundeszahnärztekammer und den Zahnärztekammern Westfalen-Lippe und Nordrhein 2013 initiiert und finanziert.

Abstract

Rahmenbedingungen und Muster-Arbeitsanweisung

Zahnärztekammern der Länder
Positionen und Statements